Wie Feng Shui dir hilft, wirklich etwas zu verändern

Manchmal genügt es den Grundriss einer Wohnung zu Betrachten um individuelle Herausforderungen eines Menschen zu erkennen… kling nach Magie?

Beispielsweise fragte ich im Rahmen einer Feng Shui Beratung eine selbstständige Frau und Mutter nach ihrem geschäftlichen Erfolg. Sie schilderte mir daraufhin ihre Schwierigkeit sich auf das Business zu konzentrieren und das Problem, dass viele Kunden nach anfänglichem Interesse wieder absprangen.

Der Grundriss hatte zwar viel Platz für die Familie aber ihr Büro lag aus praktischen Gründen im dunklen und unaufgeräumten Keller.

Zufall? Nein, denn die Wohnung spiegelt unsere innere Wirklichkeit und das Unterbewusstsein einfach wider. Dabei ist nicht die Gestaltung der Wohnung die Ursache des Problems – Die Gestaltung ist lediglich der Spiegel unsere inneren Muster und somit ein Hinweis zu der eigentlichen Lösung.

Tatsächlich war die Mutter und Geschäftsfrau zwischen Familie und Ihrem Unternehmen hin- und her gerissen. Es plagte sie das schlechte Gewissen in beiden Tätigkeitsbereichen und das Gefühl nie gänzlich zu überzeugen.

Die Lösung? Schon die bewusste Betrachtung der Situation ist schon der erste Schritt. Damit kann die innere Bearbeitung und Reflektion beginnen indem wir uns fragen, welche Prioritäten und Ziele die individuellen Lebensbereiche haben sollen.

Der Frau war das Unternehmen als Haupteinnahmequelle wichtig. Aber natürlich wollte sie auch als Mutter für ihre Kinder da sein. So erarbeiteten wir einen sinnvollen Zeitplan für ihren Alltag mit festen Arbeits- und Familienzeiten und etablierten einen geeigneten Arbeitsplatz, an dem sie konzentriert und fokussiert Kundenanfragen bearbeiten konnte…

Die Veränderung der Gestaltung ist also immer auch Anstoß innere Themen aufzuräumen und zu klären und so nachhaltige Verbesserungen vorzunehmen. Ohne die Innenschau laufen wir Gefahr, dass das Thema an anderer Stelle wieder auftaucht, bis es nicht mehr zu übersehen ist.

Somit ist Feng Shui ein modernes und zeitgemäßes Mittel, Lebensbereiche mit neuer Energie aufzuladen und nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Feng Shui beruht auf einer uralten Weisheit, dass sich das Außen und unser Inneres in einem energetischen Wechselspiel befinden. Der uns umgebene Raum ist eine Art zweite Körperhülle und ermöglicht es uns mit unserem Unterbewusstsein zu kommunizieren.

Welchen Lebensbereich möchtest du aktivieren?  Ich helfe gern!